Es gibt so einige Apps auf dem Markt, die sich mit dem Thema Ernährung und Fitness beschäftigen. Heute möchte ich euch eine dieser Apps vorstellen, die ich etwas genauer unter die Lupe genommen habe.

Die App, um die es heute geht, nennt sich „Abnehmen ohne Diät“ und ist kostenlos erhältlich. Eine Pro-Version ist ebenfalls erhältlich, darauf gehe ich aber später noch genauer ein.

Kurzbeschreibung der App
Die App ist ein einfach anwendbarer Kalorienzähler, der auf spaßigem und einfachem Wege beim Abnehmen unterstützt.

Anzeige:

Was kann die App?
In der App werden alle Mahlzeiten eingetragen und es angezeigt  ob diese Mahlzeit gesund oder ungesund war. Es berechnet außerdem Kalorien, Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Wird mal eine Mahlzeit vergessen einzutragen, erinnert die App dich daran dies nachzuholen.

Übersicht der App
Nach der Anmeldung und Angaben deines Alters, Größe, Gewicht und Zielgewicht erscheint eine Übersichtsseite auf der du verschiedene Angaben eintragen kannst. Eine kurze Einleitung hilft dir dabei alles zu verstehen, wobei ich finde, dass es eigentlich nicht nötig wäre. Hier kannst du Mahlzeiten oder Sporteinheiten eintragen sowie auf verschiedene Ernährungsprogramme zugreifen. Viele Lebensmittel und Aktivitäten sind verfügbar, so kann man unter anderem auch Treppen steigen, in einer Warteschlange stehen oder Fenster putzen als Aktivität auswählen. In wie fern hier jeder wirklich alles einträgt, was er den ganzen Tag macht, muss jeder selber entscheiden. Auch bei den Lebensmitteln kann man recht einfach und komfortabel die Lebensmittel auswählen und hier auch zwischen den Kategorien wechseln bevor man alle Lebensmittel zu dem Gericht speichert. Man kann hier nicht nur das genaue Gewicht eintragen, sondern auch einfacher als Portionsgröße. Anfängern würde ich aber immer empfehlen seine Lebensmittel genau abzuwiegen, gerade die die unbedacht essen, essen häufig viel mehr als sie wirklich denken.

Beide Listen sind sicherlich noch ausbaufähig, so habe ich zum Beispiel das einfache Gehen oder Spazieren nicht gefunden. Wenn man aber die Menge an Daten bedenkt, die möglich wären, ist schon sehr viel enthalten.

Der Kalender zeigt dir deinen Gewichtsverlauf sowie deine Aktivitäten an und zeigt dir anhand von farbigen Icons ebenfalls an wie gesund oder ungesund der Tag verlaufen ist. Nebenbei kannst du hier noch deine aktuelle Stimmung eintragen.

 

Die Ernährungsprogramme

Eine Funktion, welche ich bei dieser App toll finde, sind die Ernährungspläne. In der kostenlosen Version stehen dir zwei Pläne zur Verfügung, welche sich im Rahmen von 1300-1400kcal für etwa 10-15 Tage bewegen. Für den Zeitraum ist das völlig ok, langfristig gesehen sollte man schauen, dass man nicht zu wenige Kalorien zu sich nimmt. Die Pläne kann man sich vorher auch anschauen und entsprechend einkaufen. Schade finde ich hier, dass es keine Rezepte gibt. Bei einigen Angaben weiß man evtl. nicht unbedingt was man mit den einzelnen Zutaten anfangen soll. Bei den Programmen werden ebenfalls direkt Aktivitäten, wie zum Beispiel 20 Minuten Joggen oder 30 Minuten Fahrradfahren, vorgeschlagen. Zum Einstieg für Anfänger ist es sehr gut geeignet, man muss sich ja auch nicht zu 100% an die vorgegeben angaben halten. Wenn du anstatt zu joggen lieber Rad fahren willst, dann mach das. Wenn du ein Lebensmittel nicht magst, dann tausch es gegen etwas Ähnliches aus.

Auch sind natürlich die Angaben in der App bezüglich der Kalorie eines Lebensmittels vorgegeben. So hätte aber nicht jedes Müsli genau die Kalorien, Fette und Kohlenhydrate wie das Produkt mit welchen der Plan erstellt wurde. Ein wenig mitdenken musst du also dennoch und kontrollieren, dass deine Nahrungsaufnahme in der Vorgabe bleibt.

 

Kostenpflichte Version und Perlen

Die kostenpflichtige Version bietet dir weitere Ernährungsprogramme sowie eine Erinnerung daran, dass du mehr Trinken solltest. Diese kannst du so einstellen, dass du entweder stündlich oder alle zwei Stunden daran erinnerst wirst etwas zu trinken. (Damit ist allerdings keine Limonade oder andere Zuckerhaltiges gemeint.)

Für jede Aktion erhältst du Perlen. So kannst du, wenn du die App kaufen möchtest, erst ein paar Perlen sammeln und bekommst so Prozente auf die App. Wenn du besonders aktiv in den ersten Tagen bist hast du sogar die Chance die Pro-Version kostenlos zu erhalten.

Zudem ist die kostenpflichtige Version werbefrei.

 

 

Tägliche Tipps
Bei jeder Anmeldung erhält man zudem noch wertvolle Tipps zu einer gesünderen Ernährung.

 

Fazit: Eine interessante App für jeden, der etwas Motivation benötigt und sich noch nicht gut mit gesunder Ernährung auskennt.