Für alle Sportmuffel kommt jetzt eine gute Nachricht: Nein, man muss keinen Sport machen.

Das wichtigste beim Abnehmen ist, dass du mehr Kalorien verbrauchst als du benötigst. Dazu kannst du weniger essen oder halt zusätzlich Sport treiben bzw. dich irgendwie bewegen, was auch ein einfacher Spaziergang sein kann. Alles wo du dich bewegst hilft dir Kalorien zu verbrennen und kleine Sünden sind dann auch kein Problem mehr. Das gute am Sport ist also zum Einen, dass du etwas mehr Essen kannst. Gerade wenn man klein ist und schon weniger wiegt ist es schwer das Gewicht zu halten oder weiter abzunehmen wenn man keinen Sport treibt. Wegen der wenigen Kalorien bleibt am Tag sonst nicht so viel was man essen kann. Das frustriert unter Umständen und sorgt für Fressanfälle. Auf der anderen Seite sorgt Sport aber auch dafür, dass du eine Muskulatur aufbaust. Die wiederrum lässt dich straffer aussehen und verbrennt zusätzliche Kalorien.

Wunder dich aber nicht wenn eventuell mehr auf der Waage steht. Muskeln wiegen mehr als Fett. Schau also nicht ständig auf die Waage sondern lieber in den Spiegel und messe deine Maße. Daran erkennst du deinen Erfolg. Und zusätzlich, als Bonus quasi, sorgt Sport für gute Laune und du fühlst dich noch wohler in deiner Haut. Nach einem anstrengenden Workout ist man immer glücklich und zutiefst zufrieden, selbst wenn man vorher keine Lust hatte – hier ist das Glücksgefühl dann noch höher.

Anzeige:

Also raus an die frische Luft, gehe Spazieren und joggen oder tanz im Wohnzimmer zu deiner Lieblingsmusik. Und übertreiben musst du auch nicht. Ernähr dich gesund und versuche 3x die Woche dich min. 30 Minuten so zu bewegen, dass du etwas (oder auch etwas mehr) ins Schwitzen kommst.