Bist du gerade glücklich? Ich habe mich lange gefragt, wie ich diesen Beitrag schreiben soll. Glück definiert jeder anders. Der eine meint zum großen Glück braucht er jede Menge Geld, ein tolles Haus und ein schnelles Auto. Der andere sieht das große Glück in einer wundervollen Familie. Wenn du mich jetzt fragen würdest ob ich glücklich bin, kann ich dir aus voller Überzeugung mit JA antworten. Ich besitze weder das eine, noch das andere oben angegebene.

Wie ich glücklich sein kann? Ich habe alles, was ich brauche. Und viel zu oft vergessen wir das oder schätzen die Dinge nicht wert, die wir bereits haben. Unsere Gesellschaft will immer mehr, immer besser, immer schneller. Mehr Macht, mehr Geld, mehr Einfluss. Und was passiert? Häufig werden diese Menschen unglücklich, landen in Depressionen und Burn-Out.

Anzeige:

In den letzten Jahren habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich selber will. Was macht mir wirklich Spaß? Und welche Arbeit nicht so. Der Ausstieg aus dem einen oder anderen ging nicht von heute auf morgen. Und stellenweise hat das Aufgeben mancher Dinge auch Mut gekostet.

Es ist nun mal so

Damit muss man Leben. So wurde das schon immer gemacht. Stell dich nicht so an. Andere arbeiten auch hart… usw.  Vielleicht hast du den einen oder anderen Satz schon mal gehört. Hör nicht auf diese Sätze. Das ist alles Bullshit. Wenn du es anders willst, dann mach es anders. Am schlimmsten meckert vielleicht sogar deine innere Stimme. Hör auch nicht auf sie. Du weißt was du willst (oder auch was du nicht willst) und das ist dein Weg zum Glücklich sein. Da kann dir niemand sagen, was richtig oder falsch ist. Veränderungen fühlen sich komisch an. Bleib einfach am Ball.

Vergleiche dich nicht

Ich bin aus der Generation die mit den Anfängen des Internets aufgewachsen ist. Die ersten Chat-Räume, Studi-vz, Facebook, Instagram… Das war klasse. Man hat plötzlich seine alten Schulkameraden nach Jahren dann auch auf Facebook wiedergefunden. Konnte Kontakt in alle Ecken der Welt herstellen. Und saß irgendwann nur noch am Computer oder heutzutage am Handy. Man klickt sich so durch, scrollt alle 5 Minuten auf Instagram oder Facebook und will erfahren was so Neues passiert ist.  Und dann sieht man die Influencer, die nur am Reisen sind, eine klasse Figur haben, total hübsch und erfolgreich sind und man selbst fängt an, an sich zu zweifeln. Man selber wird das niemals schaffen. Man ist hässlich, fett.. was auch immer.

Ich habe alle Spiele, TikTok und Facebook vom Handy gelöscht (Instagram darf bleiben. Beruflich. Mit Timer.) Und ich fühle mich deutlich wohler. Ich kann dir nur empfehlen das gleiche zu tun. Wieso? Wenn du 3 Stunden am Tag damit beschäftigt bist zu schauen was andere machen wie willst du dich selber weiterentwickeln?

In der Zeit kannst du lieber Sport machen, gesund kochen, dich mit Freunden treffen, ein gutes Buch lesen oder in eine Weiterbildung oder Ähnliches deine Zeit investieren. Höre auf dich zu vergleichen und werde glücklicher.

Raus in die Natur

Wie lange ist es her, dass du barfuß am Strand oder im Gras gelaufen bist? (Ok, der Winter zählt jetzt nicht). Wie lange ist es her, dass du im Wald warst? Wenn ich längere Zeit mal nicht draussen unterwegs war und dann mal wieder spazieren gehe, denke ich jedes Mal das ich das unbedingt öfter tun sollte. Die frische Luft tut gut und erdet mich, möglicher Stress ist wie ausgeblendet und ich finde Lösungen und neue Ideen. Das ist doch auch eine Form von Glück. Sich einfach mal ein wenig Zeit für sich selber nehmen und frische, saubere Luft atmen. Wenn du in Strandnähe bist, gibt es doch nichts schöneres als den Wellen zuzusehen (und zu hören) oder?

Ideen zum glücklich sein

In der großen Welt des Internets gibt es so einige Webseiten, die sich mit den Themen Glück, Achtsamkeit und mentales Training befassen. Wenn du mehr Tipps zum glücklich sein suchst, dann schaue dich ein wenig um. Das Team von happiness hat hier eine schöne Webseite mit vielen Artikeln, welche sich genau mit diesen Themen beschäftigt.

Mein Tipp ist aber auch hier: Vergleiche dich nicht. Jeder Mensch hat andere Herausforderungen. Finde heraus was dir gut tut und dich glücklich macht.

Meditation

Für mich ist die Meditation mittlerweile zum alltäglichen Begleiter geworden. Vor allem dann, wenn es vielleicht mal etwas stressiger ist. Es reichen auch schon ein paar Minuten um sich zu sammeln und den Fokus einfach nur auf sich selbst zu lenken. Es gibt viele tolle kostenlose Meditationen. Probier es doch einfach mal für 21 Tage aus und schaue wie du dich dann fühlst.

Was bedeutet Glück für dich?

Nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe dir auf, was dich glücklich macht und was unglücklich. Sei ehrlich und höre auch auf dein Bauchgefühl. Manchmal tut einem vielleicht eine Freundin, ein Freund oder die eigenen Eltern nicht gut. Notiere dir alles was dir in den Sinn kommt. Und dann schaue, was du jetzt tun kannst um glücklicher zu werden. Nehme dir Zeit für dich selbst. Auch mit Kindern, einem Partner oder Partnerin ist es wichtig sich täglich wenigstens für 10 Minuten zurückziehen zu können.

Erzähle mir gerne, was für dich Glück bedeutet und was du vielleicht schon in deinem Leben geändert hast.

 

*Sponsored post von happiness.com