Kann man durch Verzicht wirklich glücklicher werden?

Direkt vorweg: Minimalismus ist das, was jeder für sich selber daraus macht. Der eine braucht fast nichts und ist damit zufrieden, der andere etwas mehr. Alles ist ok, hauptsache du fühlst dich wohl.

Schaut man sich einmal um, prasseln überall Kaufangebote auf uns ein. Wir stehen an der Bushaltestelle und sehen das Plakat, welches uns das neueste Parfüm anpreist. Wir gehen durch den Supermarkt und überall locken vermeintliche Sonderangebote, die uns zum Kauf animieren sollen. Und in der Fernsehwerbung erzählen uns hippe, schöne Menschen, was wir jetzt kaufen müssen, damit wir glücklich werden. In der Werbung sind alle fröhlich, strahlen Selbstbewusstsein aus und wir denken wir brauchen genau das, weil dann werden wir genauso. Dabei vergessen wir aber, dass die Menschen in der Werbung dafür bezahlt werden, dieses eine Produkt Best möglichst darzustellen. Häufig nutzen sie die Produkte nicht einmal selbst. Und mal ehrlich, gerade gesunde Produkte, die angepriesen werden, sind es einfach nicht. Egal wie gut die Werbung dann sein mag.

Anzeige:

Macht der Konsum wirklich glücklich?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht ob dich der Konsum dieser ganzen Produkte wirklich glücklich macht? Sicher hast du auch schon einmal den Spruch gehört: „Geld macht nicht glücklich“. Man sieht dies oft bei Lottogewinnern, die sich auf einmal kaufen können, was sie wollen aber dennoch nicht glücklich sind. Woran liegt das? Man erinnert sich einfach eher an Erlebnisse als an Käufe. Neue Dinge zu besitzen ist erstmal toll. Aber an die Reise, welche du vor 10 Jahren gemacht hast, wirst du dich eher erinnern als an den Kauf von vor zwei Wochen.

Bewusster Leben

Wenn du das nächste Mal etwas unbedingt haben willst, überlege dir einfach mehrfach, ob du dies wirklich benötigst. Häufig ist es nur das erste „haben wollen“ und ein paar Tage später merkst du, dass es doch nicht so wichtig ist. Siehe Werbung kritisch und denke daran, dass die Firmen alles tun werden, damit ihre Produkte verkauft werden. Hinterfrage also alles was dir versprochen wird.

Loslassen und aufräumen

Zum Schluss mag ich dir eine tolle Möglichkeit vorstellen, mit der du deinen Haushalt auf Vordermann bringen und unnötige Dinge loswerden kannst: Das Minimalism Game. In diesem Spiel geht es darum für 30 Tage jeden Tag einen Gegenstand los zu werden. Am Tag 1 einen Gegenstand, Tag 2 zwei, Tag 3 drei Gegenstände und so weiter. Am Ende bist du um 465 Dinge leichter. Dabei zählt alles. Vom Kleidungsstück, zu Haargummis, nicht mehr genutztes Makeup, abgelaufene Sachen im Küchenschrank und so weiter. Es wird natürlich immer schwieriger, aber es lohnt sich.

Ich mache dies jetzt schon zum Zweiten Mal und habe auch dazwischen schon hier und da aussortiert. Du wirst dich wundern, welche Sachen du nie benutzt und damit gar nicht brauchst.

Am Ende bist du nicht nur Kram los, du kannst dabei auch endlich mal die Schränke auswischen und findest Sachen wieder, die du verloren glaubtest. Und schlussendlich fühlst du einfach nur befreit und glücklich.

Mach doch mit und berichte mir wie es dir beim Ausmisten geht. Ich freue mich auf deinen Kommentar.

 

P.S. Wenn du sehen willst, was ich so aussortiert habe, schau doch mal auf meinem YouTube Kanal vorbei: