Kastanien aus dem Ofen -
Kastanien aus dem Ofen -

Kastanien aus dem Ofen

  

  • Zubereitungszeit: 15 mins
  • Kochzeit: 25 mins

Oktober 18, 2017

So langsam wird es Weihnachtszeit und bei uns gab es die ersten Kastanien zu kaufen. Ich habe noch nie auf dem Weihnachtsmarkt welche probiert und kann mich auch gar nicht erinnern, sie je gesehen zu haben (bin halt eher der Mutzen- und Mandel Fan). Dennoch wollte ich unbedingt mal etwas mit ihnen ausprobieren. Also geröstete Kastanien selber machen. Du brauchst außer den Kastanien nichts weiter. Aber es ist schon etwas Arbeit. Geschmacklich bin ich begeistert - probier es ruhig mal aus.

 

Zutaten

frische Esskastanien

evtl. Meersalz

Zubereitung

1Die Kastanien an der bauchigen Seiten mit einem Kreuzschnitt einschneiden, so dass du durch die Schale und die Haut schneidest. Nutze dafür am Besten ein Teppichmesser oder ein sehr scharfes Messer.

2Die Kastanien nun etwa 1 Stunde in warmen Wasser einweichen lassen.

3Anschließend auf ein Backblech verteilen (die bauchige Seite nach oben) und bei etwa 175 Grad 20 Minuten backen.

4Stelle ein Gefäß mit Wasser mit auf das Blech, damit die Feuchtigkeit im Ofen bleibt.

5Lasse die Kastanien nun etwas abkühlen und entferne Schale und Haut.

6Wenn du magst kannst du sie nun noch mit Meersalz würzen.

00:00

 

Optimal ist wirklich ein Teppichmesser. Stellenweise ist es nicht so einfach die Kastanien einzuschneiden. Und große Mengen werden richtig anstrengend. Ich kann dir nur empfehlen aufzupassen - einmal bin ich abgerutscht. Zum Glück nichts groß passiert, zumindest sind die Finger noch dran. Aber geschnitten habe ich mich dennoch.

Auch das Schälen kann anstrengend sein. Manche Kastanie wollte sich nicht so richtig von der Schalte lösen. Und stellenweise wollte die Haut einfach nicht mit ab. Ob ich mir dieses Jahr nochmal welche kaufen ist fraglich. Den Rest, den ich habe, werde ich noch verarbeiten. Es gibt ja noch mehr, was man aus Kastanien machen kann. Lass dich aber nicht abschrecken. Sie sind so lecker, dass es das Wert ist.

Und falls du einen Tipp hast, wie man sie leichter schälen kann immer her damit 🙂

Kastanien aus dem Ofen -

0 Kommentare

All fields are required to submit a review.