glutenfreie Brötchen mit Frischkäse -
glutenfreie Brötchen mit Frischkäse -

glutenfreie Brötchen mit Frischkäse

  

September 28, 2016

Schnell gemachte glutenfreie Brötchen für Sonntags oder Zwischendurch

Sonntag ist für mich der Frühstückstag schlechthin. Ich lasse mir viel Zeit und genieße alles worauf ich Lust habe. Da gehören auch gelegentlich Brötchen dazu. Ich habe nun mal eine andere Version ausprobiert und finde sie sind wirklich gut gelungen und lecker.

Das Besondere an ihnen ist, das sie vollkommen ohne Mehl auskommen und daher glutenfrei sind. Durch den Frischkäse und die Eier bekommen die Brötchen eine ordentliche Portion Proteine und durch die Samen sind sie besonders gut für den Darm. Anstelle der Chiasamen können auch die Flohsamen um dieselbe Menge erhöht werden. Ich habe sie nur mit hinzugefügt, da ich sie gerne aufbrauchen möchte.

 

Ingredients

200g Frischkäse

15g Chiasamen

30g indische Flohsamen + 20g gemahlene Flohsamen

3 mittelgroße Eier

1 Teelöffel Backpulver

Directions

1Den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, alle Zutaten vermengen und den Teig für 10-15 Minuten ruhen lassen. Anschließend je einen großen Eßlöffel Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Wer mag kann noch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Anderes über die Brötchen streuen. Für etwa 50 Minuten im Ofen backen.

2Anschließend den Ofen ausstellen und die Brötchen noch 10 weitere Minuten im Ofen lassen.

    

 

Ich finde diese Brötchen auch ohne Belag sehr lecker. Sie sind schön leicht und fluffig und machen trotzdem lange satt. Eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Brötchen. Anstelle von Chia und Flohsamen kannst du auch Flohsamenschalen nutzen. Eventuell musst du die Menge dann anpassen. Der Teig sollte etwas fester werden.

Guten Appetit.

 

00:00

0 Reviews

glutenfreie Brötchen mit Frischkäse -

All fields are required to submit a review.