gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -
gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -

gefüllte Süßkartoffeln – mexikanische Art

    

Januar 11, 2018

Wie wäre es mal mit einer gefüllten Süßkartoffel mit Chili? Mache das Chili ruhig etwas schärfer. Die Süßkartoffel gleicht das etwas aus und das frische Dressing neutralisiert auch noch mal.

  • Prep: 20 mins
  • Cook: 1 hr
  • Yields: 2 Portionen

Ingredients

Für die Süßkartoffeln:

2 mittelgroße Süßkartoffeln - ca. 250 - 300 g

1/2 TL Salz

1 TL Olivenöl

1 TL Zitronensaft

Salz

Pfeffer

Für das Dressing:

3 EL griechischen Joghurt, ungesüßt

2 EL Creme fraiche

2 TL Zitronensaft

1 Prise Salz

optional 1 EL Petersilie oder Schnittlauch, gehackt

Für das Chili:

125 g Kidneybohnen, Konserve oder Glas

125 g Mais, Konserve

200 g stückige Tomaten, Konserve

2 Lauchzwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 TL Olivenöl

1 EL Tomatenmark

1/4 TL Kakaopulver

1/4 TL scharfes Paprikapulver

1/2 TL Salz

1/4 TL Zucker

1/2 TL Zitronensaft

Directions

Die Süßkartoffeln

1Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln waschen und evtl. schlechte Stellen entfernen. Nun mit einer Gabel großzügig Löcher einpieksen. Das Olivenöl mit dem Salz mischen und die Süßkartoffeln damit einreiben und anschließend einzeln in Alufolie wickeln und im Backofen garen lassen. Je nach Größe dauert dies etwa 60 Minuten. Die Kartoffeln sind fertig, wenn sich ein Küchenmesser leicht einstechen lässt.

Das Dressing

1Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen und kühl stellen.

Das Chili

1Die Kidneybohnen und den Mais abspülen und abtropfen lassen. Den Knoblauch pressen oder in feine Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

2In einem großen Topf mit etwas Öl die Lauchzwiebeln anschwitzen. Danach den Knoblauch kurz mit anbraten. Anschließend das Tomatenmark dazugeben und ein paar Minuten anschwitzen und mit den gehackten Tomaten ablöschen. Nun die Temperatur runter stellen. Kidneybohnen, Mais, Paparikapulver, Kakao, Salz, Zucker und Zitronensaft dazugeben. Wer mag kann noch etwas Sambal Oelek dazugeben. Das Ganze jetzt zugedeckt für 30 Minuten leicht köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren und, falls nötig, etwas Wasser hinzugeben. Mit Salz und Chili abschmecken.

3Die Süßkartoffeln aus dem Ofen holen, auf der Längsseite einschneiden und aufklappen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Chili in die Kartoffel füllen und mit dem Dressing toppen.

 

Ich koche hier auch gerne direkt etwas mehr und friere das Chili dann ein. Das schmeckt nämlich auch köstlich ohne die Kartoffel. Wenn du magst, kannst du auch noch etwas gemischten Salat auf die Kartoffel geben. Das gibt dem Ganzen noch etwas mehr Knack 😉

00:00

3 Reviews

gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -

Steffy1

Mai 29, 2018

Muss ich ausprobieren! Klingt super lecker *-*

gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -

Anja Mayer

Mai 9, 2018

Hi Sandra, klasse das sieht ja lecker aus und ich glaube das werde ich gleich mal probieren. So ganz spontan. Grüße Anja

gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -

Chrissi

Mai 9, 2018

Wow sehr interessantes Rezept 🙂 wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobiert

gefüllte Süßkartoffeln - mexikanische Art -

All fields are required to submit a review.