Ballaststoffe sind wichtig für die Darmgesundheit und nicht nur in Getreide zu finden

Wenn man an Ballaststoffe denkt, so kommen einem als erstes wohl Getreide bzw. Vollkornprodukte in den Sinn. Aber wer sich ohne Getreideprodukte ernährt, braucht keine zu haben nicht genügend Ballaststoffe aufzunehmen. Auch so manches Gemüse enthält viele Mengen und trägt so zur Gesundheit bei.

Wozu dienen Ballaststoffe eigentlich?

Es gibt die löslichen und die unlöslichen Ballaststoffe. Während die löslichen, welche sich in Obst und Gemüse befinden, dafür sorgen, dass du keine Verstopfung bekommst, sind die unlöslichen, welche in Getreide und Hülsenfrüchten vorkommen, dafür da, die Darmbewegung anzuregen.

Anzeige:

 

Beide Formen beugen Verstopfungen vor und sorgen für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Daneben wirken sie Cholesterinsenkend und sorgen für eine gesunde Darmflora. Der Blutzuckerspiegel wirkt reguliert und sie beugen auch anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Darmkrebs vor.

Kurz: Sie binden Wasser, quellen auf und nehmen unnötigen Ballast mit und entfernen ihn so aus deinem Körper.

Ballaststoffe zum Abnehmen?

Durch eine ballaststoffreiche Ernährung kannst du sogar Abnehmen. Und das ganz automatisch. Da du dich länger gesättigt fühlst, greifst du weniger oft zum Essen. Ganz ohne Diät oder Hunger. Auch Abführmittel gehören der Vergangenheit an. Bei einer gesunden Ernährung geht alles von selbst.

Wie viel sollte ich täglich aufnehmen?

Um optimal versorgt zu sein, solltest du täglich etwa 25g – 30g zu dir nehmen.  Auch, wenn die meisten Ballaststoffe im Vollkorn stecken, ist es möglich genügend Ballaststoffe durch Obst und Gemüse aufzunehmen.

In Weizenkleie finden sich 45,4 g, dass ist das Lebensmittel mit der höchsten anzahl an Ballaststoffen. aber auch wer Getreideprodukte isst, wird wohl kaum fast 100g davon täglich essen wollen.

Beispiel mit 23g Ballaststoffe

Um nun genügend Ballaststoffe zu dir zu nehmen, du aber wenig Getreide essen möchtest kannst du auf Samen und Nüsse zurückgreifen. Diese beinhalten auch noch mit die meisten.

Als Beispiel könntest du über den Tag verteilt folgendes essen:
10g Leinsamen
1 grüner Apfel
15g Mandeln
150g Rosenkohl
100g Brokoli
60g Naturreis

Insgesamt ergeben sich hier dann 23g Ballaststoffe. Wenn du Artischocken magst, dann kannst du auch diese gerne regelmäßig essen, mit 10,8g auf 100g haben sie die meisten Ballaststoffe.

So schwer ist es also gar nicht. auch wenn vielleicht die Menge an Gemüse für den einen oder anderen ganz schön viel ist. Aber wenn du Abnehmen und gesünder leben willst, dann gewöhne dir an mehr Gemüse zu essen.

 

Wie sieht es bei dir aus? Isst du regelmäßig Weissmehlprodukte oder gar kein Getreide? Kommst du auf genügend Ballaststoffe?

 

Foto: © Johanna Mühlbauer