Yeah, ich habe Geburtstag!

Wieder ist ein Jahr vergangen. Voller Höhen und Tiefen, mit Selbstzweifeln und Hochmut, mit Lachen und auch mit Tränen. Und das ist vollkommen ok, das Leben kann nicht immer perfekt sein. Und das ist es auch bei anderen nicht. Man sieht immer nur, was andere wollen, das wir sehen. Jeder hat Probleme und die einen oder anderen Sorgen. Die Frage ist halt immer nur, wie man selbst damit umgeht.

Mein Geburtstag ist in letzter Zeit oft mit viel Reflektion und Nachdenken verbunden. So habe ich mir die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht. Dabei kamen auch nicht nur schöne Erinnerungen hoch, sondern auch welche die nicht so toll waren und an denen ich anscheinend unbewusst immer noch zu knabbern habe. Aber das ist ok. Nun wo diese aufkamen, konnte ich sie verarbeiten und mit dem einen oder anderen abschließen.

Anzeige:

In den 35 Jahren habe ich einiges gelernt. Vieles muss ich mir immer wieder bewusst machen (zum Beispiel dankbarer zu sein) und vieles ist für mich schon normal geworden. Manches davon kann ich auch nicht immer umsetzen, aber ich arbeite daran und wachse jeden Tag ein bisschen mehr.

Heute möchte ich dir 35 Dinge sagen, die ich gelernt habe und die ich für wichtig halte.

Manchmal merkt man erst, was wirklich wichtig ist, wenn man älter wird. Wenn du noch jung bist, hilft es dir vielleicht deinen eigenen Weg schneller zu finden, falls du ihn noch nicht gefunden hast.

  1. Erwachsen sein/werden ist ganz schön anstrengend. Also bleibe so oft Kind, wie du kannst.
  2. Sei dankbar für die Sachen, die du bereits hast
  3. Du brauchst nicht hundert Freunde, es reicht, wenn es 4 sind, die immer für dich da sind
  4. Sich mit anderen zu vergleichen, bringt meist nur Kummer
  5. Alle haben Probleme, nicht nur du, also mach sie nicht größer als sie sind
  6. Niemand ist perfekt
  7. Du kannst es eh nicht jedem Recht machen, also mach einfach dein Ding
  8. Party macht, wenn man älter wird, weniger Spaß
  9. Wenn man älter wird, braucht man einfach länger, um sich von einer langen Nacht zu erholen (wollte ich früher nie glauben, aber es ist wirklich so), entsprechend werden andere Sachen einfach wichtiger, als Party
  10. Sich gesund zu ernähren hat immer Vorteile. Wenn man noch jung ist, verträgt man mehr, aber je älter man wird, umso mehr muss man auf eine gesunde Ernährung achten. Ab 33 braucht der Körper weniger Kalorien. Am besten man fängt früh an, sich gut zu ernähren.
  11. Diäten sind doof. Man quält sich eine Zeit lang, nur um dann so weiterzumachen wie vorher und am Ende wiegt man noch mehr.
  12. Konsum macht dich nicht wirklich glücklich. Weniger kann durchaus mehr sein
  13. Um etwas zu erreichen, muss man auch etwas dafür tun. Nur darüber zu reden bringt nichts.
  14. Denke so oft positiv wie es geht, wenn es dir aber schlecht geht, dann heul dich ruhig einmal so richtig aus. Danach sieht alles wieder besser aus
  15. Arbeite nie umsonst, auch nicht, wenn dir jemand Folgearbeit oder Vergünstigungen anbietet. Du machst immer ein Verlustgeschäft
  16. Lache, singe und tanze so oft es geht, vor allem wenn du traurig bist
  17. Es bringt dir nichts, schlecht über andere zu reden, zu denken und/oder sie zu verurteilen
  18. Die Welt ist nicht so schlecht, wie du es aus den Nachrichten kennst. Hör einfach auf sie zu lesen.
  19. Lass dich nicht zu sehr stressen. Wenn du zu gestresst bist kannst du nicht klar denken. Calm down.
  20. Sich seinen Ängsten zu stellen, hilft dir, sie zu überwinden. Auch wenn es nicht immer leicht ist.
  21. Lerne jeden Tag dazu und bilde dich weiter.
  22. Bitte und danke zu sagen, freut die anderen und dich auch
  23. Warte nicht immer darauf, dass der andere sich meldet, sondern melde du dich, wenn du Kontakt willst.
  24. Wenn du mit einer Situation unzufrieden bist, dann ändere sie, anstatt dich immer wieder darüber zu ärgern
  25. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Immer.
  26. Geld ist nicht alles im Leben.
  27. Man sollte trotz Ehrgeiz nicht die Freizeit vergessen. Abschalten ist wichtig.
  28. Ein Fernseher klaut einem Zeit, die man sinnvoller nutzen kann
  29. Nehme dir immer Zeit für deine Freunde und Familie
  30. Verschwende deine Zeit nicht mit Menschen, die dir nicht gut tun
  31. Wenn du ein Problem mit jemanden hast, der dir wichtig ist, dann spreche es an. Auch wenn es schwer fällt. Es ist schlimmer wenn etwas unausgesprochen bleibt
  32. Man kann nicht jedem blind vertrauen. Versuche trotzdem an das Gute im Menschen zu glauben.
  33. Glaube immer an dich, auch wenn es mal schwerer wird
  34. Hör auf die Schuld bei anderen zu suchen.
  35. Glück kommt von innen. Niemand und nichts sonst ist für dein Glück verantwortlich